Elternarbeit

Wir pflegen den Kontakt zu den Eltern und unterstützen diese, um gemeinsam das Kind in seinen Bedürfnissen und Stärken zu begleiten und zu fördern. Die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem pädagogischen Personal ist sehr eng und intensiv.

Wir bieten den Eltern zahlreiche Möglichkeiten, sich mit uns und anderen Eltern auszutauschen und sich einzubringen. Wie z.B. bei Elternabenden, Elterngesprächen, Familienaktivitäten, Hospitationen, Treffen im Elterncafe. Die Möglichkeit der Wahrnehmung von Beratungsangeboten der Ev. Diakonie Minden durch die Eltern, sowie Aushänge und schriftliche Informationen über Aktuelles in den Einrichtungen ergänzen unser Angebot für Familien.

Durch unsere guten Kontakte und Vernetzungen können wir vielen Familien Unterstützung und Hilfestellung in unterschiedlichen Problemlagen zukommen lassen.
Die Möglichkeiten unserer Einrichtung sollen die Qualität unserer Arbeit in der frühkindlichen Bildung und Förderung, sowie Eltern in ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe, unterstützen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern.

In Krisen- bzw. Notsituationen von Familien oder bei anderen wichtigen Umständen können wir kurzfristig für Unterstützung und Entlastung sorgen.

Formen der Zusammenarbeit mit und Beteiligung von Eltern sieht bei uns folgendermaßen aus:

• Elternversammlung
  • Mitarbeit im Elternrat
  • Rat der Tageseinrichtung
  • Regelmäßige Treffen mit Eltern
  • Beratungsgespräche
  • Gespräche, Austausch mit Eltern und deren Stärkung in ihrer Erziehungskompetenz usw.
  • Vermittlung von Therapeuten
  • Infowand von Eltern für Eltern
  • Organisation und Durchführung von Festen

Förderverein Kita unterm Regenbogen Meißen e.V.

Ihre Ansprechpartnerin:
Anna Maria Rathert

zum „Förderverein“

Elternbefragungen

Wir bitten unsere Interessenspartner um eine Rückmeldung, eine Bewertung, einen Hinweis auf Verbesserungsmöglichkeiten. Dies kann in Form eines persönlichen Gesprächs sein, durch regelmäßige Elternbefragungen, die direkte Ansprache der betreffenden Person oder ein Elternratsmitglied, im Rahmen des jährlichen Entwicklungsgespräches das Kind betreffend.

Das Personal kann dann seinen Hinweis zügig aufnehmen und auf ihn reagieren. Im Anschluss wird das entsprechende Ergebnis mitgeteilt. Der gesamte Vorgang wird dokumentiert.