Tagesablauf

Ab 7.30 Uhr bieten wir in der Einrichtung für die Kinder berufstätiger Eltern einen Frühdienst an. Die Kinder haben die Möglichkeit, bis spätestens 10.00 Uhr zu frühstücken. Jeden Mittwoch findet ein gemeinsames Frühstück statt.

Um 9.00 Uhr sollten alle Kinder bei uns eingetroffen sein, da dann in jeder Gruppe ein Morgenkreis stattfindet. Im Morgenkreis werden u.a. auch Informationen zum Tagesablauf weitergegeben, z.B. wo findet was mit welcher Erzieherin statt. Hier wird auch der Kalender, aktuelle Angebote und Regeln besprochen. Dazu singen wir Lieder und führen Gruppenspiele durch. Einzelne Kinder können auch, in Absprache mit uns, andere Gruppen besuchen.

Ab 9.30 Uhr sind für die Kinder alle Spielbereiche geöffnet und die Angebote starten. Während der Freispielzeit (bis spätestens 11.00 Uhr) werden pädagogische Angebote angeboten. Wir legen grossen Wert darauf, dass alle Kinder mind. einmal täglich, an die frische Luft gehen.

Bis 12.00 Uhr wird das Aussengelände und die Gruppenräume aufgeräumt.

Essen

Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, ihr mitgebrachtes Frühstück zu verzehren. Wir achten auf ein „gesundes“ Frühstück (u.a. Vollkornbrot, Käse, Wurst, usw.). Mittags erhalten die Kinder eine warme Mahlzeit, welche wir aus der Großküche der Mensa-Stiftung beziehen. Als Getränke stellen wir den Kindern Tee und Mineralwasser zu Verfügung.